Dare to make an impact

Gino Coletti, Manager Employer Reputation & Communications DE/CH bei Henkel, beschreibt, was Enablement mit Nachhaltigkeit zu tun hat

Mit einer fast 150-jährigen Geschichte hat sich Henkel als ein bedeutender Akteur in der Welt der Marken und Technologien etabliert. Allein in Deutschland arbeiten bei Henkel Menschen aus fast 80 Nationen zusammen, um täglich einen echten Unterschied zu machen. Unsere Produkte haben sich einen festen Platz in vielen Haushalten erobert. Bekannte Marken wie Persil, Pritt, Schwarzkopf und got2b sind darunter. Ebenso zählen dazu innovative Klebstofftechnologien, die in zahlreichen Alltagsgegenständen präsent sind: Von Smartphones bis hin zu Möbeln.

Wir gestalten unsere Zukunft auf der Grundlage eines langfristigen strategischen Rahmens.

Nachhaltigkeit ist hierbei eine der zentralen Säulen. Unsere Nachhaltigkeitsstrategie geht auf unseren Unternehmenszweck zurück: Pioneers at heart for the good of generations.  Mit unserem Pioniergeist, unserem Wissen, unseren Produkten und Technologien wollen wir Tag für Tag das Leben von Milliarden Menschen bereichern und verbessern – und eine lebenswerte Zukunft für kommende Generationen gestalten.

Damit wir als Unternehmen auch morgen noch erfolgreich sind, müssen wir also neue, noch nachhaltigere Wege gehen. Wir müssen etwas verändern. „Dare to make an impact“, sich trauen, etwas zu verändern, etwas zu bewirken, das ist unser Leitgedanke. Dafür brauchen wir ein „Empowerment“, ein Umfeld, in dem wir uns auf diese neuen Wege einlassen können. Dieses Empowerment bauen wir auf vier Säulen auf: 

 

# 1 Be a game changer

Wir brauchen Innovationen. Deshalb ermutigen wir Mitarbeitende, früh Verantwortung zu übernehmen, zu lernen und neue Ideen zu entwickeln. Wir unterstützen bei der individuellen Weiterentwicklung. Denn bei uns ist jede Idee, egal von wem sie kommt, wichtig: Wir alle können einen Unterschied machen.

#2 We play as a team

Das Team ist für uns der Ort, an dem diese Ideen umgesetzt werden, Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturen zusammenkommen und gemeinsame Erfolge feiern. Es ist der Ort, wo wir Diversität und Inklusion ganz konkret leben. Es geht in den Teams darum, gemeinsam zu agieren, Vielfalt, Vertrauen und Transparenz zu leben und die gegenseitige Wertschätzung zu fördern.

#3 Craft your own career

Henkel ist vielseitig, genauso wie unser weltweites Team. Du kannst Deine individuelle Weiterentwicklung selbst aktiv vorantreiben und damit Deine eigene Karriere gestalten – über Unternehmensbereiche, -funktionen und Länder hinweg.

#4 We offer more than jobs

Unser Selbstverständnis geht über „Arbeit“ im engeren Sinne hinaus: Unser Geschäft und unsere Tätigkeiten richten wir anhand unserer Nachhaltigkeitsstrategie aus. Und da wären wir wieder am Anfang: Unsere Nachhaltigkeitsstrategie ist fester Bestandteil unseres strategischen Rahmens.  Damit trägt jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter dazu bei, dass wir als Unternehmen einen nachhaltigen Beitrag leisten – und das jeden Tag.

 

Philipp Kolb: „Nachhaltigkeit muss aktiv gelebt werden“

Ich arbeite bei Henkel als „Head of Global Environment & Sustainability, Supply Chain Henkel Consumer Brands“. Meine Aufgabe ist es, unsere Nachhaltigkeitsstrategie ganz konkret in den Produktionsstandorten, Distributionszentren und der Logistik zu implementieren. Erste Berührungspunkte mit dem Thema Ressourceneffizienz hatte ich bereits während meiner Promotion. Nach meinem Einstieg bei Henkel hatte ich die Möglichkeit, im globalen Engineering-Team einige Nachhaltigkeitsprojekte aktiv mitzugestalten.  Seit vier Jahren widme ich mich komplett der Weiterentwicklung und der Dekarbonisierung unserer Produktionsstandorte. Dazu beziehen wir die Mitarbeitenden weltweit mit ein und koordinieren Aktivitäten wie etwa den Weltumwelttag. Denn Nachhaltigkeit muss von allen Mitarbeitenden aktiv gelebt werden. Ich merke, dass Henkel Nachhaltigkeit nicht einfach nur als ein „Trend“ sieht, sondern dass das Thema seit Jahren hoch auf der Agenda steht. Das Commitment ist groß – das sieht man auch an der Expertise in der gesamten Organisation. Darüber hinaus ist Henkel ein Arbeitgeber, der einem ein hohes Maß an Flexibilität und individueller Ausgestaltung der eigenen Karriere bietet. Und das in einem sehr internationalen, diversen und dynamischen Arbeitsumfeld. Als Vater von drei Kindern liegt mir das Thema Nachhaltigkeit auch persönlich sehr am Herzen.

Annalena Hojenski: „Es motiviert mich, dass ich einen Beitrag leiste“

„Engagement & Capabilities Manager“ im Corporate Sustainability Team – das ist meine Rolle. Im Rahmen dessen kümmere ich mich um die Entwicklung und Durchführung von Weiterbildungsformaten für das Thema Nachhaltigkeit. Ich sorge dafür, dass alle Kolleg:innen die Möglichkeit haben, etwas über Nachhaltigkeit im Allgemeinen und bei Henkel zu lernen und sich zu engagieren.

Da Nachhaltigkeit auch für mich persönlich ein sehr wichtiges Thema ist, war mir schon früh klar, dass ich mich in dem Bereich auch beruflich engagieren möchte. Dafür finde ich hier den perfekten Rahmen. Ich inspiriere durch meine Arbeit auch meine Kolleg:innen, sich mit dem Thema auseinander zu setzen und aktiv zu werden. Es motiviert mich, dass ich auf diese Weise einen Beitrag leisten kann.

Henkel ist ein globales und diverses Unternehmen. Das allein ermöglicht viele unterschiedliche Perspektiven auf das Thema Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeitsverantwortliche aus aller Welt arbeiten bei Henkel zusammen, um zur Lösung unserer globalen Herausforderungen beizutragen. In meinem Job habe ich das Gefühl, ein Teil davon zu sein – und das treibt mich an. 

Christian Fild: „Wir wussten, dass es das Richtige für die Umwelt ist“

Meine Reise bei Henkel begann vor sieben Jahren im Unternehmensbereich Klebstoffe. Dort habe ich im zentralen Bereich Marketing & Strategie begonnen, dann knapp fünf Jahre das Geschäft für Klebstoffe im tragenden Holzbau geleitet und bin jetzt verantwortlich für strategische Partnerschaften im Bereich neuer Geschäfte und digitaler Geschäftsmodelle. Allein daran zeigt sich, was meinen Arbeitgeber auszeichnet: Sehr viele unterschiedliche Bereiche und Funktionen – und immer wieder Neues lernen.  Nachhaltigkeit ist eine Triebfeder für das, was wir tun. Das habe ich natürlich im Holzbau ganz direkt gesehen – denn Holzbau ist wesentlich nachhaltiger als das Bauen mit Stahl und Beton. Dabei haben unsere Klebstoffe überhaupt erst die Herstellung von tragenden Holzbauteilen ermöglicht. So hilft eine sehr kleine Klebstoffmenge, eine große Revolution in der Bauindustrie voranzubringen. Und auch das macht Henkel besonders: Wer eine Idee hat, kann diese auch umsetzen. Wir haben mit viel Einsatz als erstes Unternehmen auch biobasierte Klebstoffe für den Holzbau entwickelt – einfach weil wir wussten, dass es das Richtige für die Umwelt ist. Und das Team stand hinter der Vision. Das Besondere bei uns ist: Wir arbeiten zusammen an unseren Zielen und unterstützen uns gegenseitig.

Louis Struckmeier: „Ich kann etwas Großes bewegen“

Meine Tätigkeit spart effektiv viele Tonnen Verpackungsmaterial jedes Jahr ein. Ich bin in der Entwicklung nachhaltiger Verpackungen für unsere Innovationen bei WC-Reinigern und Toilettensteinen tätig. Damit wir hier unsere Ziele für die Kreislaufwirtschaft erreichen, stimmen wir uns eng mit unseren Lieferanten, Produktionsstätten, Laboren und auch mit dem Marketing ab. Wir sorgen unter anderem dafür, dass der Anteil an recycelten Materialien in unseren Verpackungen stetig wächst.

Ein Beispiel: Wir haben einen komplett neuen Recyclingstrom etabliert und können so jedes Jahr hochwertiges Plastik aus dem Abfall vor der Verbren­nung retten. Dafür haben wir auch den Deutschen Verpackungspreis im Bereich Nachhaltigkeit gewonnen. Darüber hinaus vermeiden wir auch im „Hintergrund“ durch optimierte Materialien enorme Mengen CO2 – ohne dass es Verbraucher:innen bewusst ist. Henkel als Arbeitgeber lässt mir viel Freiraum und unterstützt mich. Seit dem ersten Tag kann ich meinen eigenen Entwicklungsfokus setzen. Das ist ein enormes Vertrauen mir gegenüber. Dadurch fühle ich mich empowered, wirklich etwas Großes bewegen zu können. In unserem diversen Netzwerk von Menschen im Unternehmen gibt es auch immer jemanden mit einer Antwort auf genau meine Fragen. Dieses globale Teamgefühl fördert mein Growth Mindset – jeden Tag!

Ursula Kammelter-Reihs: „Unser Beitrag: Nachhaltigkeit greifbar machen“

Als General Managerin verantworte ich an unserem Henkel-Stammsitz in Düsseldorf ein diverses Portfolio an Infrastruktur-Lösungen. Dazu zählt unter anderem die Gebäude- und Flächenverantwortung, die Standortlogistik oder aber die Gastronomie.

Diese Bereiche ermöglichen mir einen direkten Bezugspunkt zum Thema Nachhaltigkeit und derer Ausgestaltung. Mein Team und ich widmen uns grundlegenden Frage- und Weichenstellungen, wie wir beispielsweise unsere Gebäude in Zukunft bauen und gestalten werden und auch, wie wir sie künftig betreiben und mit Energie versorgen wollen.

Mit unserem gastronomischen Angebot für unsere Mitarbeitenden können wir außerdem einen Beitrag für Nachhaltigkeit leisten. Erst kürzlich haben wir die Auszeichnung des „Green Canteen Labels“ erhalten, worauf wir sehr stolz sind. Projekte, wie zum Beispiel die Inbetriebnahme von Photovoltaikanalgen oder der kontinuierliche Ausbau unserer Elektroladesäulen am gesamten Standort, machen Nachhaltigkeit für uns alle „greifbar“.

Benefits

  • Betriebliche Altersversorgung und Berufsunfähigkeitsversicherung mit attraktiven Konditionen 
  • 8 Wochen voll bezahlte geschlechterneutrale Elternzeit für alle Mitarbeitenden weltweit
  • Mitarbeiter-Aktienprogramm, mit dem wir Dich an unserem Erfolg beteiligen       
  • Viele zusätzliche Gesundheitsleistungen und noch vieles mehr

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